Zeitarbeit Iserlohn

Was ist Zeitarbeit?

Zeitarbeit bzw. Leiharbeit ermöglicht Unternehmen und Betrieben kurzfristig Personal aufzustocken und somit Ausfälle oder saisonale Schwankungen zu kompensieren. Als Zeitarbeitsfirma in Iserlohn stellen wir für genau solche Fälle Leiharbeitnehmer zur Verfügung. Personalservice bedeutet aber auch das Recruiting von neuen Mitarbeitern. Wir übernehmen den gesamten Prozess der Personalsuche und ermöglichen es Unternehmen neue Mitarbeiter zu testen. Dabei sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, aber auch gegenüber den beauftragenden Unternehmen sehr bewusst. Wir legen großen Wert auf einen fairen Umgang und vermitteln unsere Mitarbeiter stets ihren Vorstellungen und Fähigkeiten entsprechend. Grundsätzlich kann jeder Betrieb, der Personalausfälle zu verkraften hat Zeitarbeit in Anspruch nehmen.

Wie lange kann man Zeitarbeit in Anspruch nehmen?

Seit April 2017 gibt es in Deutschland eine Obergrenze für die Dauer von Zeitarbeit. Demnach darf der einzelne Leiharbeiter grundsätzlich maximal 18 Monate an einem bestimmten Arbeitsplatz arbeiten. Wird dieser Zeitraum überschritten, geht der Arbeitnehmer automatisch in ein festes Arbeitsverhältnis über. Auf diese Weise soll garantiert werden, dass Zeitarbeit eine vorübergehende Beschäftigung darstellt. Allerdings ist es auch weiterhin möglich einen Arbeitsplatz mit wechselnden Leiharbeitnehmern zu besetzen.

Weiterhin ist es Betrieben und Unternehmen natürlich möglich, bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit, unsere Zeitarbeiter dauerhaft in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Wir sehen uns daher nicht als reine Zeitarbeitsfirma, sondern als Personaldienstleister, bei dem die Interessen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber höchste Priorität haben. Bei der Übernahme entstehen für Unternehmen in der Regel keine zusätzlichen Kosten.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Verpflichtungen

Zeitarbeiter haben grundsätzlich dieselben Rechte und Pflichten wie vergleichbare Beschäftigte des entleihenden Betriebs. Das betrifft u.a. Arbeitsbedingungen wie Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall oder Urlaubsanspruch.

Gesellschaftlicher Stellenwert von Zeitarbeit

Zeitarbeit bzw. Leiharbeit ist gesellschaftlich nicht besonders anerkannt und leidet dementsprechend unter einem Imageproblem. Viele Arbeitnehmer und Arbeitssuchende haben ein schlechtes Bild von Zeitarbeitsfirmen, was nicht zuletzt an den lange vorherrschenden Arbeitsbedingungen lag. Allerdings hat sich in den letzten Jahren viel getan und auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich zum positiven entwickelt.

PID Zeitarbeitsfirma Iserlohn

Abseits von diesem Image und den Entwicklungen in der Zeitarbeit sehen wir uns nicht als typische Zeitarbeitsfirma, sondern als Personaldienstleister. Für uns stehen die Bedürfnisse der Arbeitnehmer, sowie die Anforderungen unserer Kunden stets an oberster Stelle. Wir bieten eine übertarifliche Entlohnung und vermitteln unsere Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und Vorstellungen. Das unterstreicht unseren Ansatz, Zeitarbeit fair und lukrativ zu gestalten.

Die Inanspruchnahme von Zeitarbeit sollte daher gesellschaftlich nicht verwerflich, sondern sowohl für Betriebe mit Personalnot als auch für Arbeitssuchende eine gute Möglichkeit mit Perspektive sein.

Zeitarbeit Iserlohn? - PID Personalservice!

Impressum | Datenschutz | Login